Warum Ihr alle Mitglied werden solltet…

Alles fängt mal klein an. Die Lipödem Lëtzebuerg a.s.b.l. ebenso. Die Facebook-Gruppe, die von zwei betroffenen Frauen vor mehr als einem Jahr gegründet worden ist, umfasst aber heute schon mehr als 600 Mitglieder.

Das ist erstaunlich und erfreulich – obgleich es auch die traurige Wahrheit zeigt, wieviele Frauen (und Männer) tatsächlich betroffen sind, wenn wir in so kurzer Zeit, so viele erreicht haben.
Fakt ist aber auch, dass bis heute nur ein knappes Sechstel der Mitglieder der Facebook-Gruppe der Asbl beigetreten sind.

Dabei gibt es so viele Gründe, der Asbl beizutreten.

Ihr kennt sicher unsere Bemühungen hinsichtlich der Anerkennung unserer Erkrankung und der Therapie in Luxemburg: es macht einen Unterschied, ob wir beim Ministerium für 100 oder für 600 Mitglieder eintreten! Unsere gemeinsame Stimme erhält durch jede nachgewiesene Mitgliedschaft mehr Gewicht.

Wir kämpfen für unsere und Eure Rechte, für die Kostenübernahme der konservativen und der operativen Therapie und das jeden Tag – in unserer Freizeit und ehrenamtlich, das heisst unbezahlt. Daran soll sich auch nichts ändern. Nichtsdestotrotz fallen hierbei Kosten an: das Betreiben einer Webseite, Hosting, Domain, Eintragungen im Vereinsregister, Emailadressen, Briefpapier, Druck, Briefmarken und weiteres Büromaterial. Ausserdem haben wir gerade die ersten Mitgliedschaftsausweise gedruckt, die zeitnah an alle Mitglieder verschickt werden. Viele von uns engagieren sich gerne und bereitwillig ehrenamtlich, so weit es der individuelle Zeitrahmen erlaubt, aber nichtsdestotrotz müssen wir funktionnieren können. Es kann und darf nicht selbstverständlich sein, dass die engagierten LipödemkämpferInnen neben ihrer wertvollen Zeit, die sie in unser aller Interesse investieren, auch noch die laufenden Kosten des Vereins aus eigener Tasche finanzieren müssen.

DSC_3425

Wir bieten Euch Austausch, Informationen, Treffen, Konferenzen und Aktivitäten an – meistens zum Nulltarif, teilweise sogar mit Verpflegung. Wir sind noch nicht dazu übergegangen, bei Aktivitäten die Mitgliedschaft zu kontrollieren, und das wollen wir auch am Liebsten so belassen, denn wir wollen nach aussen hin so viele Betroffene wie möglich erreichen. Die Frage ist aber, wie lange das noch so möglich ist? Bei Treffen, Aktivitäten und Konferenzen fallen teilweise Raummieten an, bei externen Referenten müssen wir eine Aufwandsentschädigung so wie Kost und Logie bezahlen. Wenn wir Euch weiterhin qualitativ hochwertige Informationen, Austausch und Aktivitäten anbieten wollen und dies sogar noch ausbauen möchten, brauchen wir die finanziellen Mittel dafür.

Wir haben bereits eine Kampagne ins Leben gerufen, die sehr viel Aufmerksamkeit erreicht hat. Es sei erwähnt, dass die komplette Kampagne bisher von den sechs Frauen, die mitgemacht haben, aus eigener Tasche bezahlt worden ist – aus Überzeugung! Design und Layout wurden grösstenteils in extrem zeitaufwändiger Eigenleistung erbracht, sonst wäre die Realisierung völlig undenkbar gewesen.
Für die weitere Nutzung der Kampagne (Flyer, Poster, eventuell Bus-Werbung) kümmert sich unser Aktions-Trio „Norden“ aktuell um Sponsoren. Diese Kosten könnte die Asbl nicht einmal stemmen, wenn Ihr alle sofort Mitglieder werden würdet. Für zukünftige weitere Kampagnen und Informationsmaterial brauchen wir aber weiterhin die nötigen finanziellen Mittel. Last but not least: Ihr habt bestimmt alle schon in der Facebook-Gruppe oder auf der Webseite Antworten auf eventuelle Fragen gefunden? Ob Ihr nun aktiv Fragen gestellt oder einfach nur nachgelesen habt.
Das ist unser Ziel.
Aber: Es ist auch an der Zeit, etwas zurück zu geben! Die Asbl lebt und hilft durch Engagement, Motivation aber auch durch die finanziellen Mittel. Diese drei Stützen sind untrennbar miteinander verbunden: fällt eine weg, bricht das komplette Gerüst zusammen.

Helft uns, Euch weiterhin zu helfen. Mit einem Jahresbeitrag von nur 15€. Werdet Mitglied.
Zusammen sind wir stark!

Mitglied werden

Uns bleibt jetzt nur noch Euch offen fragen: woran liegt es, dass Ihr noch kein Mitglied geworden seid? Wir sind selbstverständlich für jedes Feedback und auch für jede konstruktive Kritik dankbar. Sei es als Kommentar, PN oder Email. Traut Euch: schreibt uns, warum wir Euch immer noch nicht überzeugen konnten. Danke auch hierfür!

Euer Vorstands-Team der Lipödem Lëtzebuerg a.s.b.l