Un grand succès – Journée d’information sur le lipœdème à Sanem – 22.04.2023

Unterstützung der Gemeinde Sassenheim

Am 3. August 2022 kam dann die Zusage von der Gemeinde Sassenheim, die uns bei unserem Event sehr gerne unter die Arme greifen wollen, und setzt uns Annick Spellini zur Seite, die uns von da an immer zur Verfügung stand und uns bei unserem, sehr großen Projekt unterstützte. Für uns war es das erste Mal, dass wir so etwas organisierten und da war die Erfahrung von Annick eine große Unterstützung für uns. Sogar am Event Tag selbst war sie anwesend und hat uns auch vor Ort großartig unterstützt. Ein großes Dankeschön schon mal an Annick.

Eröffnung durch die Bürgermeisterin Frau Simone Asselborn-Bintz

Eine Ehre war es uns, dass die Bürgermeisterin von Sassenheim unser Informationstag eröffnete und dies trotz gefülltem Terminkalender. Obwohl sie noch direkt nach der Eröffnung einen wichtigen Termin hatte, ließ sie es sich nehmen an den Informationsständen vorbeizuschauen.

Begleitung durch den Tag mit Gaby Vosman-Goedert und Martine Alzin

6W7A7202

Gaby Vosman-Goedert und Martine Alzin, Präsidentin und Vize-Präsidentin der Lipödem Lëtzebuerg a.s.b.l.b begleiteten die Besucher durch die sehr interessanten Vorträge.

6W7A7220

Flyer der Veranstaltung mit den Vorträgen

Flyer der Informationsständen

Die Informationsstände

Informationsstand Bellicon

Bellicon reiste an, mit kleinen Sport-Trampolinen. Hier waren 2 Vertreter am Stand, die den Besuchern zeigten, wie man gelenkschonend auf dem Trampolin von Bellicon den Lymphkreis wieder anregen kann. Vielen Dank, dass ihr diese weite Reise auf euch genommen habt. Vielen Dank

Informationsstand Komed

Komed betreut seit mehr als 2 Jahren unsere Mitglieder. Unsere Mitglieder bekommen bei Komed Home Care 20 % erstattet beim Kauf einer Kompressionshose. Dies bedeutet, dass Mitglieder 2 Kompressionshosen im Jahr um sonst erhalten. Auf ihrem Stand war auch eine Vertreterin der Marke Juzo. Hier konnte man sich vermessen lassen, und so eine neue Kompressionshose beantragen. Vielen Dank

Informationsstand Poss

Seit einem Jahr arbeiten wir auch mit Poss Orthopädie-Schuhtechnik zusammen. Auch hier erhalten unsere Mitglieder 20 % beim Kauf einer Kompressionshose der Marke Bauerfeind. Sodass unsere Mitglieder auch hier die Möglichkeit haben 2 Kompressionshosen im Jahr umsonst zu erhalten. Vielen Dank.

Informationstag Kinésithérapie Björn Koblitz

Bei dem Kabinett von Björn Koblitz konnte man sich über Lymphdrainage informieren. Hier hatte man sogar die Möglichkeit, in einem geschlossenen Raum eine Lymphdrainage auszuprobieren. Auch hatte man hier die Möglichkeit, ein Lymphomat auszuprobieren. Vielen Dank.

Informationsstand Patientevertriedung

Patientevertiedung asbl unterstützt uns von Anfang an. Unsere Mitglieder sind automatisch auch Mitglied bei diesem Verein, welcher sich für die Rechte der Patienten einsetzt. Hier konnte man sich informieren, wenn man Probleme mit der Verschreibung ins Ausland hat oder man allgemeine Probleme mit der Rückerstattung der OPs hat. Vielen Dank.

Informationsstand Stadtklinik Köln

Bei der Stadtklinik Köln konnte man sich über die Operationstherapie erkundigen und die Narkose. Vielen Dank.

Informationsstand LipoClinic

Bei der LipoClinic konnte man sich über die Operationstherapie informieren und über Hormone bei einer Gynäkologin. Vielen Dank.

Informationsstand Frauensache

Frauensache – Deine starke Seite ist eine Plattform rund ums Lipödem. Hier findet man fachmännischen Rat, Informationen und Blog-Beiträge übers Leben mit Lipödem. Vielen Dank.

Die Vorträge

Die Gründung der Lipödem Lëtzebuerg a.s.b.l.

Carole Olinger war damals eine der Gründerinnen der Lipödem Lëtzebuerg a.s.b.l. Die Entstehung und die Hintergründe, warum Géraldine und sie unsere Organisation gegründet haben, hat sie den Besuchern erklärt. Danach ging sie rüber zu sich selbst. Mit vielem Zuspruch und Mut an die Besucher. Sie sprach über Depressionen und was Lipödem noch mit einem seelisch macht. Gelacht und geweint haben wir mit ihr zusammen. Vielen Dank.

Was ist Lipödem und die konservative Therapie

Dr Taufig musste sich entschuldigen, da er mit « Ärzte ohne Grenzen » unterwegs ist. Er schickt für diesen Teil Frau Anna Mnatsakanyan. Sie erklärte, was ein Lipödem ist und welche Therapiepunkte es gibt. Vielen Dank

Das Leben einer Betroffenen

Leider meldete sich die Betroffene, die hier vorsprechen sollte, sich nicht mehr bei uns und erschien auch nicht. So haben sich Irène und Wendy Gräff, Mitglieder im Vorstand, am Vorabend noch schnell ein Thema einfallen lassen und haben hiervon berichtet. Irène, die betroffen ist eines Stadium 3 und Wendy welche von einem Stadium 1 betroffen ist, haben von ihrem Leben mit Lipödem gesprochen, welche Hürden sie im Leben überwinden mussten und welche Sprüche sie verkraften mussten und das vor allem von Ärzten. Außerdem sprachen sie ein wichtiges Thema an, wie es sich für Irène anfühlt, die Krankheit an ihre Tochter weitergegeben zuhaben. Vielen Dank

Die operative Therapie

Dr Maher Ido aus der Stadklinik Köln ersetzte Dr Taufig bei der Erklärung der Operationstechnik. Er zeige auch Videos aus einem Operationssaal und den Sinn einer Operation. Danach sprach noch die Narkoseärztin Stefanie Jurke, welche einem die Angst vor einer Vollnarkose nahm. Danach gab es noch eine Fragerunde aus dem Publik. Vielen Dank.

Lipödem und die Sache mit den Hormonen

Dr. Heck aus der Lipoclinic fuhr dann fort mit Aufklärung rund um die Hormone. Sie selbst ist Frauenärztin und hat bei ihrem Bruder gelernt, was das Lipödem ist und wie man operiert. Sie nahm einem die Angst von Hormonen und klärte über Schwangerschaft und Verhütung auf. Dann war die Fragerunde eröffnet. Vielen Dank.

Selbstmanagment mit Lipödem und Selbstbewusstsein mit Mode

Marlene Klima, Botschafterin von Frauensache stellte als Erstes mal Frauensache vor. Ein Lipödem Portal, auf dem man alle Informationen rund um Lipödem erhält, mit einem Lip-Blog. Danach sprach sie darüber, wie man sein Leben managt mit Lipödem und der Therapie. Mode mit Lipödem hat jeden interessiert. Denn sie erklärte, wie man seinen Figurtyp rausfindet und wie man sich dann kleiden sollte. Außerdem zeigte sie welche Farben einem stehen und wie man dies Mixen kann. Zudem erklärte sie den Einfluss von Schmuck. Sehr interessant und motivierend auch zu einer knalligen Kompressionsfarbe zugreifen. Vielen Dank.

Nathalie Kuffer

Ein großes Dankeschön an Nathalie Kuffer, die genäht hat und diese Ware auf einem Stand verkauft hat. Ein Teil des Gewinnes ging in die Spendenkasse von unserem Verein. Ganzer 325 Euro kamen zusammen.

6W7A7165

Dankeschön

Rieses große Dankeschön an alle, die uns unterstützt haben.

Dazu gehören:

  • unsere Mitglieder, Freunde und Familie, die für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben
  • Der Fotograf: Painting With Light Photography
  • Die Übersetzerin von ASTI, die es definitiv nicht leicht hatte
  • Die Tontechniker der Gemeinde Sassenheim
  • Alle Besucher die gekommen sind
  • Alle die ein Vortrag gehalten haben
  • Alle die einen Infostand hatten
6W7A7282 Wir sagen Danke

Fotos

Umfrage

Nach unserem Informationstag konnte man 2 Wochen eine Berwertung abgeben zu unserem Informationstag. Wir bedanken uns bei allen, die hier mitgemacht haben. Hier einen kleinen Eindruck in eure Bewertung:

Was hat Ihnen am Informationstag gefallen, respektiv nicht gefallen