• Brief an Minister Haagen zur Erinnerung an die Wichtigkeit der Therapiepunkten
    Am 09.03.2022 schrieben wir an den Minister Haagen einen Brief, in dem wir nochmal klarstellten, wie wichtig es ist, dass Lipödem Patienten eine gerechte Behandlung erhalten. Am 05.04.2022 erhielten wir eine Antwort. Allerdings klang diese so, also wolle man uns nur mal für ein paar Monate ruhig halten. Heute, dem 21.12.2022 haben wir nochmal einen Brief abgesendet. Auch in diesen Monaten ist uns die Therapie nicht unwichtiger geworden. Hier könnt ihr unseren Brief lesen:
  • Vorteile für unsere Mitglieder bei Poss Orthopädie-Schuh-Technik Sarl
    Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass uns Poss Orthopädie-Schuh-Technik Sarl zukünftig unterstützen wird. Zukünftig erhalten unsere Mitglieder, beim Vorzeigen unserer Mitgliedskarte, 20% beim Kauf einer Kompressionskleidung.
  • Lipödem Lëtzebuerg im Interview auf 100,7 am 24.11.2022
    Am 24.11.2022 kam um 9 Uhr das Thema Lipödem in der Sendung „Am Fong“ des Radio Senders 100,7 mit dem Moderator Jean Claude Majerus. Eine ganze Stunde konnten Gaby Vosman-Goedert und Irene Gräff-Tavarner mit Jean-Claude Majerus über Lipödem sprechen. In einer Stunde, in der man sehr viele Details über Lipödem erfahren konnte. Sei es über die Krankheit, die Therapien oder der Leidensweg einer Betroffenen. Eine sehr spannende Sendung, die ihr hier nochmal anhören könnt, wen ihr sie verpasst habt.
  • Foto in der „Muselzeidung“ Dezember 2022 N°504
    In der Ausgabe vom Dezember 2022 N° 504 der „Muselzeidung“ findet man ein Foto unseres Treffens, in dem wir die Planung gestartet haben für unseren großen Informationstag am 22.04.2023 in Sanem.
  • Artikel über Lipödem im Luxemburger Wort 21.11.2022
    Über zwei Seiten groß ist ein Artikel heute in der Luxemburger Wort. Wir sagen ein großes Dankeschön für das Interesse an unserer Krankheit, von der doch ganz viele Frauen betroffen sind. Wir hoffen endlich die richtige Anerkennung zu erhalten.
  • Luxemburger Wort Artikel vom 07.11.2022
    Luxemburger Wort Artikel vom 07.11.2022 über die Planung eines großen Projektes.
  • Happy Halloween
    De Comité vun der Lipödem Lëtzebuerg a.s.b.l. wënscht iech all en gespenstescht Halloween.
  • Kënnt dir schonn de Comité vun der Lipödem Lëtzebuerg a.s.b.l.?
    Kënnt dir schonn de Comité vun der Lipödem Lëtzebuerg a.s.b.l.? Kommt mol laanscht kucken.
  • Info-Stand auf dem Kropemannsfest 25.09.2022
    Am 25.09.2022 war der Vorstand der Lipödem Lëtzebuerg a.s.b.l. mit einem Info-Stand auf dem Kropemannsfest.
  • Info-Stand um Kropemanns Fest
    De 25 September 2022 ass zu Reiden/Atert dat traditionellt Kropemannsfest. Memberen aus dem Comité vun der Lipödem Lëtzebuerg a.s.b.l. wäerten hei fir iech present sinn op engem Info-Stand. Kommt laanscht a loosst iech informéieren iwwert d’Krankheet Lipödem a Lymphödem.
  • Wendy Gräff – Neues Mitglied im Vorstand 18.08.2022
    Wir begrüßen Wendy Gräff im Vorstand der Lipödem Lëtzebuerg a.s.b.l.
  • Schnell Hëllef bei Lipödem
    SSeid 2017 kämpfe mir als a.s.b.l. fir Lipödem-Patienten. Ganz vill Aarbecht stieche mir an d’Opklärung. Mir sti mat Erfarung, a Wësse fir Jiddereen zu Verfügung. Ausserdeem kämpfe mir géint vill Onwëssenheet ronderëm des Krankheet an d’Virurteeler mat deenen des Patientinnen ze kämpfen hunn. Lipödem ass vill méi wei just „deck sinn“. Dës Krankheet ass gelëscht ënner ICD10 Stoffwiesselkrankheeten. Dës Krankheet ass chronesch (onheelbar!) an ass verbonne mat vill Péng an Aschränkunge fir Patienten.  Well eis ëmmer erëm nei Patienten uschreiwen, déi einfach iwwerfuerdert si mat der Diagnosen oder Krankheet selwer an dem Remboursement. Och well net genuch iwwert des Krankheet geschwat gëtt an Dokteren och ganz oft iwwerfuerdert an onwëssent sinn. Fir deenen et méi einfach ze maachen, hunn mir probéiert eppes zesummen ze bastelen:
  • Info-Stand auf der Foire Agricole 2022
    Übers ganze Wochenende, vom 1 bis 3. Juli 2022, hatten wir einen Info Stand auf der Foire Agricole in Ettelbrück.
  • Neue Sekretärin stellt sich vor – Irène Gräff-Tavarner
    Schon lange ist sie bei Aktivitäten mit dabei. Jetzt vertritt sie Lipödem-Patientinnen auch im Vorstand der Lipödem Lëtzebuerg a.s.b.l.
  • Neue Schatzmeisterin stellt sich vor – Nadine Braas
    Schon lange ist sie mit dabei. Jetzt vertritt sie Lip-Lymphödem Patientinnen und Patienten auch im Vorstand.
  • RTL Magazin – Lipödem in Luxemburg 21.03.2022
    RTL Magazin – Lipödem in Luxemburg 21.03.2022 Reportage über Lipödem
  • Brief an Herr Minister Claude Haagen: Fragen zur Erstattung der Therapiepunkten 09.03.2022 mit Antwort
    Seit 2017 kämpft die Lipödem Lëtzebuerg a.s.b.l. für die Annerkennung der Krankheit Lipödem. Ausserdem kämpft die Vereinigung für eine angemessene Behandlung, seitens der CNS. Viel erreicht haben wir schon, allerdings sind viele Punkte noch unklar und andere müssen ausgebessert werden. Wir haben einen Brief an den neuen Minister Herr Claude Haagen verfasst und sind gespannt auf die Antwort.
  • Zeitungsartikel unserer Generalversammlung des Jahres 2021
    Zeitungsartikel unserer Generalversammlung des Jahres 2021
  • Erste Sitzung mit neuem Vorstand
    Am 07.03.2022 fand die erste Sitzung des neuen Vorstandes statt. Hier die Zusammenfassung was alles besprochen wurde.
  • Neue Mitglieder im Vorstand
    Am 25.02.2022 in der Generalversammlung wurden zwei neue Mitglieder in den Vorstand aufgenommen. Irène Gräff-Tavarner und Nadine Braas
  • Austritt von Danielle Hellers aus dem Vorstand
    Leider müssen wir Ihnen mit Bedauern mitteilen, dass sie den Vorstand in der Generalversammlung am 25.02.2022 verlassen hat. Danielle Hellers war 2017 eine der Mitgründerinnen der Lipödem Lëtzebuerg a.s.b.l.
  • Generalversammlung 2021 am 25.02.2022
    Am 25.02.2022 fand die Generalversammlung des Jahres 2021 in Munsbach statt. Eine kleine Gruppe an Mitgliedern, hat uns viele weiter Infos gegeben, die uns in unserer Arbeit weiter helfen.
  • Scheckübergabe der Gemeinde Niederanven am 23.02.2022
    Seit 2013, spendet der Stadtrat der Gemeinde Niederanven jedes Jahr eine Summe von 10.000€ an 5 Organisationen, die sich einsetzen im Bereich der „Vierten Welt“. Wir sind sehr glücklich darüber, dass der Stadtrad uns dieses Jahr ausgewählt hat.
  • Einladung für unsere Generalversammlung
    Kommen Sie zu unserer Generalversammlung. Die Einladungen an unsere Mitglieder sind via Mail raus. Danach sind wir wieder bereit auf Fragen einzugehen.
  • Artikel im Lëtzebuerger Journal 19.01.2022
    Am 21.12.2021 trafen wir, die Präsidentin Gaby Vosman-Goedert und die Vize-Präsidentin Martine Alzin, uns mit zwei Mitgliedern, der Irène Gräff-Tavarner und ihrer Tochter Wendy, in der Redaktion des „Lëtzebuerger Journal“. Zusammen mit Sarah Raparoli und Lex Kleren sprachen wir über die Krankheit Lipödem.
  • Mitgliedsbeitrag – Cotisation 2022
    Sehr geehrtes Mitglied, Wir möchten Ihnen mitteilen, dass der Mitgliedsbeitrag für 2022 fällig ist. Anbei finden Sie die Details. Vielen Dank Der Vorstand Lipödem Lëtzebuerg a.s.b.l.